April 02, 2021

Mountainbiken im Mostviertel - Bellevue Strecke

Das sanft-hügelige Mostviertel, geprägt von gewaltigen Vierkanthöfen, paradiesisch anmutenden Streuobstwiesen und teils altehrwürdigen Mostbirnbäumen entlang der Nebenstraßen, stellt ein Eldorado für anspruchsvolle Radsportler dar, die nicht nur die körperliche Herausforderung suchen, sondern auch die genussvollen Momente schätzen.

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Start/Ziel: Waidhofen an der Ybbs
Streckenlänge: ca. 42 Kilometer
Höhenmeter: ca. 1.000 hm
Dauer: ca. 2:30 h

Höhenprofil

Karte_klein

© freytag & berndt (zum Vergrößern bitte klicken)

Sanfte Hügel, blühende Birnbäume, entlegene Vierkanthöfe – die Bellevue-Strecke im südlichen Mostviertel hat nicht nur für den Mountainbiker selbst einiges zu bieten, sondern auch wie der Name schon sagt einiges fürs Auge. Die Strecke ist mit 42 Kilometern zwar nicht unbedingt kurz, aber technisch einfach, so dass genügend Zeit bleibt, die schöne Aussicht zu genießen. Der Start der Tour liegt in Waidhofen an der Ybbs, der Stadt der Türme.

Waidhofen a.d. Ybbs

© Ralph_Adobe

Nördlich der Ybbs folgen wir der Route zunächst flussaufwärts und zweigen bald zum ersten längeren Anstieg hinauf Richtung Arzberg. Vorbei an idyllischen Bauernhöfen, Mostheurigen und kleinen Kapellen ist es ab nun ein beständiges Auf und Ab. Danach geht es nach einer Linksabbiegung bergab ins Urnbachtal und danach in Franzenreith bergauf Richtung Sankt Leonhard.

St. Leonhard© marteck_Adobe

Auf rund drei Kilometer führt die Mountainbikestrecke nun durch schöne Waldwege, ehe wir einen Blick auf die Wallfahrtskirche von Sankt Leonhard am Wald werfen können. Von Sankt Leonhard radeln wir auf unbefestigten Wegen zur nächsten Wallfahrtskirche – der Basilika am Sonntagberg.